Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Tradition & Geschichte

Strathmann Holz wurde am 1. April 1910 durch den Zimmermeister August Heinrich Strathmann gegründet. Damals wurden nicht nur Holzhäuser oder Dachstühle hergestellt, sondern es wurde auch ein Wagen- und Karosseriebau betrieben. Darunter verstand man seinerzeit aber nur die handwerkliche Herstellung von durch Pferden gezogenen Fuhrwerken und Leiterwagen aus Holz.

Dessen Sohn Heinrich Strathmann, ebenfalls Zimmermeister, führte den hand- werklichen Betrieb nicht nur fort, sondern gründete auch einen Holzgroßhandel, der sich zu einem führenden Anbieter in Ostwestfalen entwickelte. Als sich die Strukturen im Handel veränderten, baute Strathmann Holz 1976 an der Haßkampstraße in Bünde eine Ausstellungshalle mit Büroräumen.

1981 erwarb Strathmann Holz ein weiteres Grundstück auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Mehr Platz für die Lagerung von Holz und die Bauten der Zimmerei waren nötig. Um die eigene Flexibilität weiter zu stärken, wurde 1995 ein Zweitwerk erstellt. In Diepenau/Lavelsloh errichtete Strathmann Holz Lager- und Fertigungshallen auf einer Fläche von über 25.000 qm. 2002 wurde auf dem Grundstück in der Haßkampstraße eine weitere Verkaufs- und Ausstellungshalle gebaut, die den Fachmarkt vervollständigte. Dieser verfügt über ein umfassendes Sortiment für Bauherren, Umbauer, Sanierer und Handwerker. Wer Haus und Garten mit Produkten aus Holz verschönern und ausstatten möchte, findet hier eine repräsentative Auswahl an hochwertigen Produkten. Eine professionelle Fachberatung gehört dabei selbstverständlich zum Service.

Bei Strathmann Holz werden nicht nur Produkte verkauft, die kompetenten Mitarbeiter wissen auch, wie man Holz verarbeitet und pflegt. Die Geschäftsführer Thomas und Klaus Strathmann, der eine Holzkaufmann, der andere Zimmermeister, legen Wert darauf, das familiengeführte Unternehmen stetig im Sinne der Philosophie auszubauen und nach diesen Grundwerten zu führen.Dessen Sohn Heinrich Strathmann, ebenfalls Zimmermeister, führte den hand- werklichen Betrieb nicht nur fort, sondern gründete auch einen Holzgroßhandel, der sich zu einem führenden Anbieter in Ostwestfalen entwickelte. Als sich die Strukturen im Handel veränderten, baute Strathmann Holz 1976 an der Haßkampstraße in Bünde eine Ausstellungshalle mit Büroräumen.

Seit mehr als 100 Jahren bauen und arbeiten wir mit Holz – denn unsere Profession liegt in diesem natürlichen Werkstoff, dessen Einsatzgebiete nahezu keine Grenzen kennen. Strathmann Holz beliefert heute viele Stammkunden aus dem privaten so wie dem geschäftlichen Bereich mit Hölzern unterschiedlichster Arten für nahezu jeden Anwendungsbereich. Unsere Kunden schätzen neben dem persönlichen Kontakt die Vielfalt unserer Auswahl – von Sperrholzplatten über Konstruktionsvollholz (KVH), Brettschichtholz (BSH), Leimbindern und Bauholz über OSB- und Arbeitsplatten sowie Verlegeplatten über Rahmenhölzer, Schalung und Trockenbau-Produkten bis hin zu Dämm-Materialien, Farben und Gartenhäusern.

Bei uns finden Sie, was Sie benötigen. So vielseitig wie unser Angebot ist auch die Verwendung von Holz. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich von uns beraten. Unsere Erfahrung und die ständige Weiterentwicklung unseres Geschäftes ermöglicht eine professionelle und zielgerichtete.

Zum Seitenanfang